Mit „Zurück zum Ursprung“ das Klima schützen

Zurück zum Ursprung ist österreichisches BIO, das auch beim Klimaschutz immer weiter geht. Denn der HOFER Eigenmarke ist es wichtig, ganzheitlich nachhaltig zu wirtschaften. Bei der Zurück zum Ursprung Milchwirtschaft beispielsweise genießen die Kühe 365 Tage im Jahr Auslauf und davon mindestens 120 Tage auf der Weide. Das ist gut für die Gesundheit der Tiere und diese tragen dabei gleichzeitig zur Erhaltung der artenreichen Kulturlandschaft in den Alpen bei. Wir alle erfreuen uns an den traumhaften Weiden oder Almen und der köstlichen Milch, für welche die Zurück zum Ursprung Bergbauernfamilien faire Milchpreise erhalten. Darüber hinaus genießen die Zurück zum Ursprung Tiere nur heimisches BIO-Futter. Dabei wird insbesondere auf Sojaverzicht bei Kühen, Schafen und Ziegen gesetzt.

Neben dem Tierwohl steht aber unter anderem auch das Thema Boden in Bezug auf Saisonalität und fruchtbare Böden durch mehrjährige Fruchtfolgen im Fokus der HOFER BIO-Eigenmarke. Denn fruchtbare Böden sind der Grundstock für das frische Obst und Gemüse in den HOFER Filialen. Wie bei BIO-Produkten selbstverständlich, verzichten die Zurück zum Ursprung Bäuerinnen und -Bauern auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger. Die Böden werden bei der schonenden Zurück zum Ursprung Landwirtschaft ausschließlich durch biologische Düngung genährt. Zusätzlich setzen die Zurück zum Ursprung Bäuerinnen und -Bauern auf mehrjährige Fruchtfolgen und den Anbau von Zwischenfrüchten. Ein gesunder und nährstoffreicher Boden ist nicht nur das Beste für schmackhafte Lebensmittel, sondern bindet zudem auch jede Menge CO2 und ist damit gut fürs Klima, unsere Natur und uns.

Das ist nachhaltig, entlang des gesamten Kreislaufs. Davon können Sie sich mit den fundierten Ergebnissen des „Kreislauf des Lebens“ sogar selbst überzeugen.

Wer die BIO-Köstlichkeiten von Zurück zum Ursprung genießt, der tut also auch was fürs Klima. Und was guttut, das schmeckt auch gut.

Unsere detaillierten Maßnahmen zum Klimaschutz finden Sie unter zurueckzumursprung.at.


Teilen auf:
Facebook Twitter