90 Jahre voller Visionen – Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs feiert ein bewegendes Jubiläum
Foto Schedl / Advertorial
Seit 90 Jahren steht die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs für eines: Menschen mit Sehschwäche oder blinden Menschen Mut, Orientierung und Lebensqualität zu schenken. Was 1935 als kleine Selbsthilfegruppe begann, ist heute eine der größten und erfahrensten Organisationen für Barrierefreiheit und Inklusion in Österreich – und weit darüber hinaus.
„Hier habe ich wieder gelernt, selbstständig zu sein – und Freude am Leben zu haben“, erzählt Natalie, die regelmäßig an der Nordic-Walking-Gruppe teilnimmt. Solche Stimmen zeigen, was die Hilfsgemeinschaft bewegt: Gemeinschaft, Teilhabe und gegenseitige Unterstützung.


Projekte, die verbinden und stärken
Kinder mit Sehbeeinträchtigung finden bei den „Sehsternchen“ einen geschützten Raum zum Entdecken, Spielen und Lernen. Liebevoll gestaltet, stärkt das Programm Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten – und schenkt Eltern Entlastung und Austausch.
Für Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren gibt es vielfältige Gruppen und Angebote:
Unbürokratische, menschliche Beratung von Pflegegeld über Mobilitätzuschüsse bis hin zu Hilfsmittel verhelfen zu einem selbstbestimmten Leben mit Sehbehinderung.
In der Lauf- und Nordic-Walking-Gruppe erleben Teilnehmer:innen Bewegung, Natur und Teamgeist – barrierefrei und sicher mit sehenden Begleitpersonen.
Besuche durch Freiwillige oder gemeinsame Spiele-Abende sind die Grundlagen des Vereinslebens – das beste Mittel gegen Einsamkeit.
Sprach- und Braille-Kurse eröffnen neue Wege der Kommunikation.
Smartphone-Trainings zeigen, wie moderne Technik den Alltag erleichtern kann.
„All die glücklichen Gesichter, die Freundschaften, die ich gewonnen habe, die stärken mich im Alltag. Ob beim Joggen als Begleitperson oder beim Tischtennis – eine Bereicherung fürs ganze Leben“, erzählt Lukas, der als freiwilliger Begleiter sehbeeinträchtigte Menschen bei Ausflügen unterstützt. Solche Freiwilligen sind das Rückgrat der Organisation – sie schenken Zeit und bekommen dafür Menschlichkeit.
Barrierefreiheit auch digital
In einer zunehmend digitalen Welt ist Zugänglichkeit im Internet Pflicht. Die Hilfsgemeinschaft gilt europaweit als Expertin in Sachen digitaler Barrierefreiheit. Ihr Fachwissen fließt in europäische Richtlinien, Schulungen und Projekte ein – damit Websites, Apps und digitale Services für alle Menschen nutzbar werden.
Gemeinsam Zukunft sehen
Ob durch eine Spende oder ein freiwilliges Engagement – jede Unterstützung zählt. Denn Barrierefreiheit und Inklusion gelingen nur gemeinsam.
Die Hilfsgemeinschaft blickt dankbar auf 90 Jahre Solidarität zurück – und mit Zuversicht nach vorn. Gemeinsam sehen wir weiter.
👉 Jetzt mithelfen: www.hilfsgemeinschaft.at
👉 Jetzt spenden: https://www.hilfsgemeinschaft.at
Advertorial







