FORWARD FESTIVAL IN WIEN

Das renommierte Design-Event findet von 7. bis 8. Oktober im sanierten und umgestalteten Gartenbaukino statt.

Kreative Workshops, hochkarätige Vorträge, inspirierende Ausstellungen und zahlreiche Events rund um Design, Kommunikation und Werbung: Das Forward Festival kommt nach einer coronabedingten Pause heuer live ins Wiener Gartenbaukino.

Unter den Speakern und SpeakerInnen finden sich dabei wieder namhafte Größen der Kreativ- und Designszene: Annie Atkins, unter anderem bekannt für die grafische Gestaltung des Films “Grand Budapest Hotel” und ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Wes Anderson, wird über die Filmproduktion in Zeiten des Lockdowns sprechen.

Werbung

Martin Parr, der sich mit seinen Fotografien alltäglicher Begebenheiten und Klischees international einen Namen machte, über 50 Bücher publizierte und sich als Dokumentarfilmer und Produzent auch der Filmkunst widmet, wird einen Vortrag über sein jahrzehntelanges Schaffen und die Ziele der kürzlich gegründeten “Martin Parr Foundation” sprechen.

Außerdem wird der renommierte Grafikdesigner und Storyteller Stefan Sagmeister zum wiederholten Mal beim Forward Festival zu Gast sein. In seinem Vortrag widmet er sich der Frage „How to have an idea“, thematisiert in dem Sinne künstlerische und kreative Blockaden und zeigt Wege auf, diese abzubauen. Daneben wird er sich beim Festival den Arbeiten anderer Designer und Designerinnen widmen und ehrliches Feedback auf ausgewählte Stücke geben. Bekannt ist der gebürtige Bregenzer für interaktive Ausstellungen wie “Happy” oder “Beauty” oder auch seine Werke für Lou Reed, die Rolling Stones, Aerosmith und viele mehr.

Zusammengefasst setzt sich das diesjährige Forward Festival in bekannter Manier mit Kreationen und Innovationen aus Architektur, Fotografie, Design und Marketing auseinander, auch die künstliche Intelligenz und technische Neuerungen des Grafikdesigns werden nicht zu kurz kommen.
Das ganze Programm ist hier zu finden und Tickets für’s Event gibt es hier.

Teilen auf:
Facebook Twitter